Das Filmteam

 

Wie produziert man einen Film, der so wichtig ist, der keiner starren Struktur folgt, der auch spontane Momente der Begegnung und des Erlebens integriert und das Drehbuch immer wieder neu beeinflusst?

Für die Produzenten David Kunac (FINAL FRAME) und Klaus Brecht bedeutete das, zunächst keine Auftragsproduktion für ein bestimmtes Fernsehprogramm einzugehen, sondern dem Filmteam unter der Regie von Bärbel Jacks die Möglichkeit zur kreativen Entfaltung zu bieten.

Externen kommerziellen Druck vom Team fernzuhalten war von Anfang an die Vision von Executive Producer David Kunac (FINAL FRAME). Dank der großen Unterstützung von Produzent Klaus Brecht, sowie der Associate Producer Gabriele Quandt und Klaus Graf (GRAF FILM) konnte der Film immer mehr wachsen und sich schließlich sogar zu einer Kinofassung entwickeln.

Regisseurin Bärbel Jacks hat schon in vorherigen Filmprojekten immer wieder sensible Themen mit sozialer Relevanz verarbeitet. Dieses Projekt weckte ihr besonderes Interesse durch die künstlerische Herangehensweise an Schicksale und geschichtliche Ereignisse, die uns immer noch betreffen. Gemeinsam mit Kameramann Tobias Corts und Cutter Georg M. Fischer ist ein Team zusammengekommen, das dem Thema mit äußerster Einfühlsamkeit begegnet ist.

Ein besonderer Glücksfall für das Filmteam war die Zusammenarbeit mit dem Kärtner Musiker und Komponisten Edgar Unterkirchner, der mit Manfred Bockelmann befreundet ist.

Edgar Unterkirchner verstand es auf einzigartige Weise, die Vorstellungen der Regie und die Aussagen der Kunstwerke in Musik umzusetzen – subtil, emotional, aber immer ohne musikalische Aufdringlichkeit.

 

Im Laufe der Dreharbeiten hat sich die vertrauensvolle Atmosphäre zwischen dem Filmteam und dem Protagonisten Manfred Bockelmann immer mehr vertieft, und das Team konnte miterleben, wie der Künstler sich mit seiner Idee und seiner Mission unzweifelhaft identifiziert. Das hat den Film zu dem gemacht, was er ist: ein bewegendes Werk, dessen Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit für jeden Zuschauer spürbar ist.

Bärbel Jacks - Regie

 

1990-1992
Redakteurin und Chefin vom Dienst, Tele 5, München

 

1993
Redakteurin und Reporterin, DFA, Bonn und Washington

 

1993-1996
Auslandskorrespondentin und Studioleiterin, Zolcer TV, Moskau

 

1997
Bayerischer Fernsehpreis

 

1998-2000
Chefreporterin Focus TV GmbH

 

2001-2002
Regisseurin Dokumentationsserie „Secrets of Power“

 

2003-2009
Creative Producer, Showproducer, Executive Producer

 

2005-2007
Executive Producer and Co-Regie „Killergrippe 2008“, 94min. Docufiction

 

2009-heute
Regisseurin für Dokumentationen, Dokumentarfilm und Sonderprojekte

 

seit 2012
Geschäftsführerin Jacks MovingImages

 

2013-2014

Regisseurin „Zeichnen gegen das Vergessen“, Kinodokumentarfilm

 

 

David Kunac - Executive Producer

 

1996-2000
Cutter und Producer im In-und Ausland für die Mediengruppe RTL

2000-2008 
Cutter und Producer für Werbung, On-Air Promotion und Dokumentationen 

2008
Gründung der FINAL FRAME Produktions GmbH

seit 2008
Geschäftsführender Gesellschafter, FINAL FRAME Produktions GmbH  
Produzent im Bereich Broadcast, Werbung, Corporate Entertainment
 
2008
Co-Produktion  <Trilogie des Deutschen Films> 
Deutsche Film Akademie, Regie: Niko Karo
 
2009
Nominierung <Die Dämonen>  Bester Schnitt VDW AWARD
Deutsche Film Akademie, Regie: Niko Karo

2009 
Gründung, FINAL FRAME Content GmbH

seit 2009
Geschäftsführender Gesellschafter, FINAL FRAME Content GmbH 

seit 2012
Executive Producer und Produzent <ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN>

2014
GOLD MEDAL<ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN> NEW YORK FESTIVALS 

 

Tobias Corts - Kamera

 

Tobias Corts ist als lichtsetzender Kameramann seit 2002 vor allem im Bereich Dokumentation international tätig.

 
FILMOGRAPHIE (Auswahl)

„Der Blinde Fleck“ 
Gewinner „Bernhard-Wicki Nachwuchspreis“

Zuschauer Preis des Kunstfilm Festivals Leipzig 2013
Nominiert für Max-Ophuels-Preis Langfilm 2014

„Drei Leben – Axel Springer“
Gewinner „Deutscher Wirtschaftspreis 2012“

Bayerischer Fernsehpreis 2013

„Lost Mummies of New Guinea“ – (2. Kamera)
Emmy 2011 für “Outstanding Cinematography- News Coverage/ Documentaries” for the National Geographic Explorer documentary
“Lost Mummies of New Guinea”

 

Georg M. Fischer - Montage


AUSBILDUNG

1998 – 2001
Ausbildung zum Berufsphotographen
2001 – 2002 Bayrische Akademie für Fernsehen und Film
seit 2002 Editor für Dokumentarfilm, Spielfilm & Werbung

FILMOGRAPHIE (Auswahl)

Unter dem Hammer der Nazis (2014)
Dokumentation 54 min. / Regie: Oliver Halmburger

La Brass Banda - Der Tourfilm (2014)
Kinodokumentarfilm 60 min. / Regie: David Späth

Der Blinde Fleck - 13 Tote, eine Bombe, ein Täter?(2013)
Kinospielfilm 90 min. / Regie: Daniel Harrich
Bernhard Wicki Filmpreis (Nachwuchs) 2013
Publikumspreis der 13. Filmkunstmesse Leipzig 2013

Part Time Kings (2012)
Kinodokumentarfilm 60 min. / Regie: Elke von Linde & Georg M. Fischer
Gewinner des Cosmic Cine Awards 2012

Ein Schmaler Grat (2012)
Fernsehfilm 85 min. / Regie: Daniel Harrich

Der Wettlauf zum Südpol (2011)
Doku-Drama 90 min. / Regie: Oliver Halmburger
Nominierung Documentary International Emmys 2012


  

Edgar Unterkirchner - Filmmusik

 

Geboren 1974 in St. Andrä/Lavanttal

AUSBILDUNG

Konzertfach Saxophon Klassik an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Peter Straub und Jazz am Landeskonservatorium Klagenfurt

Beide Studien mit Auszeichnung abgeschlossen

Lebt und arbeitet als freischaffender Musiker und Komponist in Wolfsberg/Kärnten

 

Veröffentlichungen als Musiker, Komponist bzw. Produzent (Auswahl):

-The Voices of God
-Sammler der Augenblicke
-Stille Zeit
-The Making of Americans
-Eierlegen - Hommage an Gert Jonke
-Gentle Mood