Die Wanderausstellung

Die Werkschau ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN wird vor 1.000 geladenen Gästen am 16. Mai 2013 im Leopold Museum Wien eröffnet.

Fast 100.000 Gäste besuchen in den folgenden drei Monaten die Sonderaustellung, die über 60 Kinderportraits umfasst.     

Manfred Bockelmanns Vision, ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN zu einer internationalen Wanderausstellung zu machen, die in Museen und öffentlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt zu Gast sein soll, um so vielen unterschiedlichen Völkern und Kulturen den Zugang zu diesen Werken zu ermöglichen, ist tatsächlich wahr geworden. 

Nach Wien und Manfed Bockelmanns Geburtsstadt Klagenfurt, feierte ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN Anfang 2015 seine Premiere in Deutschland. Ab 27. Januar 2015 wurden Manfred Bockelmanns Kinderportraits für einen Monat im Berliner Bundestag ausgestellt.

 

 

 

BERLIN- BUNDESTAG, PAUL-LÖBE HAUS

Die Austellung wurde anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz feierlich im Paul-Löbe-Haus vom Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Peter Hintze eröffnet. 

 

 

ZAGREB - FRANZÖSISCHER PAVILLON

ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN wird am 27.Januar 2016 in Kroatiens Hauptstadt Zagreb in einem der schönsten Aussttellungsräume eröffnet. Der "Französiche Pavillion" beherbergt über 50 Portraits von Kindern.

Französischer Pavillon Zagreb

Der Pavillion hat eine symbolträchtige Historie- diente er doch im 2.Weltkrieg den Nazi- Sympathisanten als Sammelstädte für die jüdischen Einwohner von Zagreb, bevor sie dann Richtung Osten in die Konzentrationslager deportiert worden sind.

Glaskuppel Französischer Pavillon Zagreb

Umso mehr freuen wir uns zusammen mit Manfred Bockelmann, dass die Kinder nun endlich wieder zurückkehren durften.

 

NEW JERSEY, USA - STOCKTON UNIVERSITÄT

Die Ausstellung ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN öffnet am 6.September in der Stockton University Art Gallery in New Jersey zum ersten Mal in den USA seine Pforten und bleibt bis 13.November 2016 geöffnet. Zu sehen sind 36 Portaits. 

Wir sind der Professorin Marion Hussong und ihrem Team dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz, der die Ausstellung in New Jersey möglich gemacht hat. 

Am 26. Oktober findet um 14:30 Uhr eine Diskussionsrunde mit Manfred Bockelmann, Marion Hussong, Andera Heymann, Carol Rittner und Elisa von Joeden-Forgey statt. Moderiert wird die Runde von Kate Ogden.

Ebenfalls am 26. Oktober um 19 Uhr wird der preisgekrönte Dokumentarfilm ZEICHNEN GEGEN DAS VERGESSEN" im Campus Center Theater gezeigt. Im Anschluss gibt es bei einer Podiumsdiskussion mit Manfred Bockelmann, David Kunac, Bärbel Jacks, Marion Hussong und Adrienne Parvin die Möglichkeit, tiefen Einblick in die Arbeit des Künstlers und der Filmemacher zu bekommen. Geleitet wird die Gesprächsrunde von Christine Farina.

 

 

Play